Mithilfe von Apicbase führen wir unser Unternehmen erfolgreich und effizient.

Filip Van Hoeck

COO

Betriebsgröße

10 Standorte & Lieferservice
1 Großküche

Unternehmensbereich

Fast-Casual-Restaurant

Module

Produktentwicklung
Beschaffung
Bestandsverwaltung
Absatzanalyse
Produktion
Großküche
HACCP & Aufgaben

Von einem einzigen Produkt zu mehreren Restaurants

Es von einem einzigen Produkt zu mehreren Standorten zu schaffen, ist schlichtweg beeindruckend. Filip Van Hoeck, der COO von Poule & Poulette (französisch für Hennen & Hühnchen) haben das mit — dreimal dürfen Sie raten — köstlichem Hähnchen geschafft.

Alles fing mit einem Foodtruck an und jetzt steht das Unternehmen vor der Eröffnung seines zehnten Restaurants innerhalb der nächsten Monate. Und da ist noch mehr. Poule & Poulette hat bereits die Lieferplattformen erobert und wird auch bald mit seinen einzigartigen knusprigen Chicken Nuggets und dem dazugehörigen Dip (beides schmeckt traumhaft) im Einzelhandel für Furore sorgen.

Filip Van Hoeck Poule & Poulette

Die Vorteile sind enorm

"Apicbase zentralisiert alles und leitet es dann automatisch an das richtige Projekt weiter," so COO Filip Van Hoeck.

Mehr Restaurants, weniger Verwaltungsarbeit

Die Expansion von einer einzelnen Verkaufsstelle zu einer Foodservice-Marke mit einem Multi-Channel-Ansatz geht mit Herausforderungen einher.

„Ab einem bestimmten Punkt werden die Geschwindigkeit der Expansion und der Aufbau neuer Standorte zu komplex, um von einer einzelnen Person und einer Kalkulationstabelle bewältigt zu werden“, weiß Filip.

Es sei wichtig, die richtigen Systeme zu haben, bevor man mit der Expansion beginne. „Hat man diese nicht, kann man schnell nicht mehr mithalten, sobald alles an Fahrt aufnimmt. Und se ist so ziemlich das Letzte, was man als wachsendes Restaurantunternehmen braucht.“

Sein Ratschlag für aufstrebende Marken ist unmissverständlich: Man muss auf das Wachstum vorbereitet sein, bevor man mit der eigentlichen Expansion des Unternehmens beginnt. Filip empfiehlt: „Man muss Lösungen wie Apicbase bereits im Einsatz haben.“

Filip hatte sich drei Ziele gesetzt.

Drei Ziele

Erstens: Poule & Poulette musste in der Lage sein, das Lebensmittelmanagement zu zentralisieren. „Wir wollten Unsicherheiten bei den Zahlen vermeiden. Ob Finanzen, Einkauf, Inventar oder Verkauf, alle müssen auf dieselben Daten zugreifen können.“

Zweitens: Die Automatisierung ist entscheidend. „Auch wenn ich gerne mit Kalkulationstabellen arbeite, sind Fehler unvermeidlich, wenn zu viele Personen Daten eingeben oder bearbeiten. Zahlreiche Tabellen auf Fehler zu untersuchen, ist wie die Suche nach einer Nadel im Heuhaufen. Man findet sie nicht, und selbst wenn man sie findet, vergeudet man Stunden wertvoller Zeit.“

Drittens: Optimierung der internen Aufträge an die Großküche. „Ein großer Teil der Produktion ist in einer separaten Produktionsküche zentralisiert. Das bedeutet, dass die Kommunikation zwischen den Abteilungen einwandfrei funktionieren muss, da sonst Produktion und Logistik durcheinander geraten.“

Wenn ich dieselbe Arbeit ohne Apicbase erledigen müsste, bräuchte ich zwei oder drei zusätzliche Mitarbeiter.

Der volle Überblick über Margen, Produktion und Beschaffung

Als wir den Gründer und COO Filip Van Hoeck fragten, welche Auswirkungen die Verwendung von Apicbase hat, nannte er vier wesentliche Vorteile:

  1. Zentraler Ablauf. „Produkte, Preise, Vorgehensweisen – alles ist sofort für alle Restaurantmanager verfügbar. Das man die Infoblätter und Anweisungen nicht mehr herumschicken muss, spart enorm viel Zeit. Wir können den Überblick über die Margen, die Produktion und die Beschaffung im Auge behalten, und die Mitarbeiter können Daten schnell im System abrufen und den Fortschritt überprüfen.“
  2. Effizienz. „Die Abläufe laufen so viel reibungsloser als früher. Die Prozesse sind sehr klar. Unsere Restaurantleiter wissen genau, was sie zu tun haben. Und wenn sie etwas vergessen, z. B. den Wareneingang, werden sie sofort benachrichtigt. Vor Apicbase musste ich versuchen, alle Bestellungen selbst zu prüfen. Das gehört jetzt der Vergangenheit an.“
  3. Kontrolle. „Apicbase spart uns eine Menge Zeit, da wir die Vorgänge häufiger kontrollieren und überprüfen können. Früher haben wir das viel seltener gemacht, aber für ein wachsendes Unternehmen wie das unsere ist es unerlässlich, regelmäßige Audits durchzuführen. Auf diese Weise können wir Fehler erkennen, bevor sie wirklich Schaden anrichten, und mehr Möglichkeiten zur Verbesserung der Arbeitsabläufe finden.“
  4. Integrationen. „Apicbase und Die POS-Systeme von Lightspeed sind integriert und automatisieren den Datenfluss zwischen dem Küchen- und dem Servicebetrieb. Ich habe die volle Kontrolle über das Unternehmen. Bei Verkäufen wird der Soll-Bestand automatisch angepasst, und die Zentrale sieht unmittelbar die aktuellen Zahlen, mithilfe derer wir bessere Entscheidungen treffen können.“
Poule & Poulette Apicbase

Die Kundenbetreuung ist hervorragend

"Die Arbeitsweise ist die eines Unternehmens im Gastgewerbe, denn das Ziel von Apicbase ist es, einem ein Lächeln auf das Gesicht zu zaubern."

Apicbase ist das Tool, das Restaurants brauchen, um effizient und erfolgreich Geschäfte zu machen.

Verwendete Module

Poule & Poulette konnte das Gastronomiemanagement zentralisieren und mit Hilfe von sieben Standardmodulen in Apicbase die notwendigen Erkenntnisse zur Optimierung der Abläufe zu gewinnen.

Produktentwicklung

Ein Datenmanagementsystem für Rezepte, Speisekarten & andere Daten. Unternehmensweit abrufbar.

Bestandsverwaltung

Verhindern Sie Abfälle und Engpässe. Überwachen Sie den Bestand an jedem Standort.

Produktion

Planen Sie die Produktion, erstellen Sie Stücklisten & überwachen Sie die Umsetzung.

HACCP & Aufgaben

Halten Sie die Vorschriften ein. Planen Sie Aufgaben und kontrollieren Sie sie. Speichern Sie Ihre Berichte.

Beschaffung

Bestellen Sie, was Sie brauchen, wenn Sie es brauchen. Nur das.

Absatzanalyse

Identifizieren Sie umsatzstarke und umsatzschwache Artikel. Entwickeln Sie profitable & beliebte Produkte.

Großküche

Kennen Sie Ihre Lebensmittelströme genau. Verfolgen Sie Lieferungen von der Großküche zu den Standorten.

Apicbase Helps Us do Business Efficiently and Successfully

Filip Van Hoeck

COO

Operation Size

10 units & delivery
1 central kitchen

Business type

Fast-casual restaurant

Modules

Menu Engineering
Procurement
Inventory Management
Sales Analytics
Production Planning
Central Kitchen
HACCP & Tasks

A Single Product Grew Into a Multi-Unit Operation

Turning a single product into a multi-unit restaurant operation is nothing less than impressive. Filip Van Hoeck, COO of Poule & Poulette (French for Hens & Chickens) did it with —you guessed it — delicious chicken.

They started out in a food truck and are set to open their 10th restaurant in a couple of months. Wait, there’s more. They have already conquered the delivery platforms and will soon start making waves in the retail space as well with their signature crispy chicken nuggets and the accompanying dip (which are both to die for).

Filip Van Hoeck Poule & Poulette

The impact is massive

Apicbase centralises everything and automatically directs them to the right project, says COO, Filip Van Hoeck.

More Restaurants, Less Admin

Expanding from a single outlet to a foodservice brand with a multi-channel approach doesn’t come without its challenges.

‘At a certain point, the speed of the expansion and the development of new units becomes too complex to be managed by a single person and a spreadsheet’, Filip knows.

It’s crucial he says to have the right systems in place before you start growing. ‘If not, when things start picking up speed, you won’t be able to keep up. And that’s about the last thing you need as a growing restaurant enterprise.’

His advice for emerging brands is unmistakable: you have to be ready for growth before you actually start expanding the business. ‘You need to have solutions like Apicbase already in place’, Filip recommends.

Filip had three set objectives.

Three Defined Objectives

Firstly, Poule & Poulette needed to be able to centralise F&B management. ‘We wanted to avoid uncertainty about the figures. Whether it’s finance, purchasing, inventory or sales, everybody has to have access to the same data.’

Secondly, automation is key. ‘Even though I enjoy working in spreadsheets when too many people start entering or manipulating data, errors become inevitable. Retracing mistakes in a stack of spreadsheets is like trying to find a needle in a haystack. You won’t find it and even if you do, you’ll waste hours of valuable time.’

Thirdly, streamlining internal orders to the central kitchen. ‘A big part of the production is centralised in a separate production kitchen. This means that communication between the units has to be flawless, otherwise production and logistics turn into a mess.’

If I had to do the same without Apicbase, I would have to hire two or three extra people.

Keeping Tabs on Margins, Production & Purchasing

When we asked founder & COO Filip Van Hoeck what the impact has been of using Apicbase, he broke it down into four main benefits:

  1. Central flow. ‘Products, pricing, methodologies—everything is immediately available to all restaurant managers. Not having to copy-paste in spreadsheets anymore is such a time-saver. We can keep tabs on margins, production and purchasing, and staff can quickly look things up and check on progress.’
  2. Efficiency. ‘Operations run so much smoother than before. The processes are super clear. Our restaurant managers know exactly what to do. And should they forget something, such as goods receipt, they are notified immediately. Before Apicbase, I had to try and retrace all purchases myself. That is in the past now.’
  3. Control. ‘Apicbase saves us a lot of time, allowing us to check and review operations more often. We used to do this much less, but for a growing company like ours, it is vital to do regular audits. By doing so, we can catch errors before they do any real damage and spot more opportunities to improve workflows.’
  4. Integrations. ‘Apicbase and Lightspeed POS systems are integrated, automating the dataflow between the front and back of house. I’m completely on top of the business. Sales automatically deplete the theoretical stock and HQ can immediately look up the numbers that help us make better decisions.’
Poule & Poulette Apicbase

The Apicbase customer success team is amazing

'They operate just like a hospitality company in that their aim is to put a smile on your face.'

Apicbase is the tool restaurants need to do business efficiently and successfully.

Modules in use

Poule & Poulette was able to centralise F&B management and get the necessary insights to improve operations using seven off-the-shelve modules in Apicbase.

Menu Engineering

A central hub for recipes, menus & data. Accessible groupwide.

Inventory

Prevent waste & shortages. Monitor stock at every location.

Production

Plan production, generate BOMs & monitor execution.

HACCP & Tasks

Comply with regulations. Plan & check tasks. Store reports.

Procurement

Order what you need, when you need it. Nothing more.

Sales Analytics

Identify stars and duds. Develop profitable & popular products.

Central Kitchen

Know what is going where. Track deliveries from cpu to stores.